Bosch AXT 25 TC im Test – Kleinholz auf Knopfdruck

Bosch AXT 25 TC Test

Langsam wir es wärmer, und mit dem Frühjahr fällt auch wieder vermehrt Gartenarbeit an. Allerdings ist es meist nicht damit getan, eine gemütliche Runde mit dem Rasenmäher zu drehen. Büsche und Bäume wollen zurechtgeschnitten werden, um dem Wildwuchs Einhalt zu gebieten. Wo gehobelt wird, fallen Späne – oder eben Äste. Damit sich die Unmengen an Gartenabfall vernünftig transportieren lassen, gibt es Häcksler wie den Bosch AXT 25 TC. Auf Knopfdruck macht er auch aus dicken Ästen schnell Kleinholz, so zumindest verspricht es der Hersteller.

Im großen Häcksler-Test hat Stiftung Warentest ganze 16 Gartenhäcksler getestet und mit allerhand Grünzeug an die Belastungsgrenze gebracht. Der Bosch AXT 25 TC nimmt in vielerlei Hinsicht eine Sonderstellung im Testfeld ein. Das beginnt schon bei der Bauart. Klassische Messerhäcksler wie der Bosch AXT 2200 Rapid sind denkbar einfach aufgebaut und zerlegen mit rotierenden Messern gnadenlos alles, was da kommen mag. Diese Modelle machen allerdings einen Höllenlärm und verstopfen recht oft. Ein Walzenhäcksler kriegt die Äste mit den scharfen Zacken einer Walze klein und ist dabei wesentlich leiser als ein Messerhäcksler.

Der Bosch AXT 25 TC passt mit seiner Spezialwalze jedoch in keine dieser Kategorien. Das Innenleben des Häckslers besteht aus einer trichterförmigen, hohlen Walze, die sich außen mit messerartigen Flächen gegen eine Druckplatte schiebt. Die Überreste fallen über den inneren Hohlraum in einen Auffangbehälter. Durch diese Technik arbeitet das Modell von Bosch sehr leise und macht auch mit dickeren Ästen kurzen Prozess. Kein Wunder, dass der AXT 25 TC als einziger Spezialhäcksler im Test die Konkurrenz ziemlich alt aussehen lässt. Das beeindruckende Qualitätsurteil von 1,9 („gut“) spricht für sich – eine Note, die Stiftung Warentest nicht alle Tage zieht. Diese Überlegenheit hat allerdings auch ihren Preis: Stattliche 390 Euro kostet der Häcksler aktuell, relativ viel für gelegentlichen Häckselspaß. Wer allerdings regelmäßig größere Mengen an Gartenabfällen zerkleinern muss, für den hat sich die Mehrinvestition in den Bosch AXT 25 TC schnell gelohnt.

Bosch AXT 25 TC Test

VN:F [1.9.22_1171]
Jetzt Artikel bewerten!
Beurteilung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)
Dieser Beitrag wurde unter Gartengeräte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>